Was ist bypass und was ist Mikrofiltration?

Die hocheffiziente Bypass-Mikrofiltration verwendet einen Sekundärkreislauf, der Bypass und Mikrofiltration kombiniert. Mikrofiltration bietet zusätzliche Filtereffizienz für das Primärfiltersystem. Das NTF-Filtersystem verwendet eine patentierte Kompressionstechnologie in Kombination mit Tiefenfiltration, um höchste Filtereffizienz zu gewährleisten.

Der Schlüssel zu dieser Technologie steckt in unserem Filterelement. Die radiale Durchströmung des Elements bietet eine größere Filterfläche, die den Kanalisierungseffekt von Filterelementen konstruiert in Wabenform, verhindert. Diese vergrößerte Oberfläche fängt mehr Schmutz auf und ermöglicht eine effizientere Filtration bis auf Submikron-Ebene. Dies führt zu einem Reinheitsgrad, der der normalen Vollstromfiltration überlegen ist.

Während des Bypass-Prozesses fließen durchschnittlich 1-2 Liter Flüssigkeit pro Minute (gegenüber 10-20 Liter pro Minute bei einem Vollstromfilter) durch den Filter, ohne Inline-Druckabfall. Aufgrund des geringeren Durchflusses kann das Bypass-System restriktiver sein und 99% der kleinsten Schmutzpartikel aus der Flüssigkeit entfernen. Die Mikrofiltration führt zu einer überlegenen Flüssigkeitsreinheit aus jedem Schmier- oder Hydrauliksystem, Automatikgetriebe (ATF, CVT, DSG)), Motor und Servolenkung.

So funktioniert das Bypass-Filtersysteme für Motor, Getriebe oder Hydraulik

So funktioniert Offline-Filtersysteme

So funktioniert Inline-Kraftstofffiltersysteme

Warum benötige ich zusätzliche Filterung

Warum auf Motoren

Jeder Motor ist standardmäßig mit einem Vollstromfilter ausgestattet, der die großen Partikel entfernt, die das Fahrzeug sofort beschädigen könnten. Da aber ausreichend Flüssigkeit durch den Filter fließen muss, muss der Filter sehr durchlässig sein. Aufgrund dieser Einschränkung kann ein Vollstromfilter keine Partikel mit einer Größe von weniger als 10 bis 15 Mikrometer entfernen. Die meisten Verunreinigungen sind jedoch viel kleiner als 10 Mikrometer und passieren daher problemlos einen Standardfilter. 90% des Motorverschleißes werden durch Partikel zwischen 2 und 5 Mikrometer verursacht.

Das NTF-Filtersystem entfernt Schmutzpartikel bis zu einer Größe von 0,5 µm. Der Grund für das Hinzufügen eines NTF-Filters zu Ihrem bestehenden System besteht darin, die Flüssigkeit besser zu reinigen, damit der Motor zu 100% mit sauberem Öl laufen kann. Wenn Sie das Öl sauber halten, werden über 90 % des meisten Motorverschleißes vermieden.

Warum auf Hydraulik und Getriebe

Elektrisch betriebene Ventile und Zylinder haben Toleranzen von etwa 4 Mikrometer, während Standard-Werksfilter normalerweise so ausgelegt sind, dass sie bis zu 8 Mikrometer filtern, manchmal sogar nur 10 bis 15 Mikrometer.

Dadurch ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Hydraulikventile ausfallen. Sie kleben, reagieren weniger oder blockieren komplett. Um diese Probleme sowie hohe Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermeiden, ist eine zusätzliche Filterung bis auf mindestens 4 Mikrometer erforderlich. Damit Ventile und Zylinder einwandfrei funktionieren, muss das Öl eine ISO-Reinheitsklasse von mindestens 19/16/13 aufweisen. In der Praxis ist dies jedoch in der Regel der 20/21/15.

Das NTF-Filtersystem entfernt Schmutzpartikel bis zu einer Größe von 0,5 µm. Der Grund für das Hinzufügen eines NTF-Filters zu Ihrem bestehenden System besteht darin, die Flüssigkeit besser zu reinigen, damit das Hydrauliksystem zu 100% mit sauberem Öl betrieben werden kann. Das Sauberhalten des Öls beseitigt über 80 % der häufigsten Ausfälle von Hydrauliksystemen und Getrieben.

Vorteile der NTF Bypass-Mikrofiltration

Ob Motoröl, Automatikgetriebeöl, Hydrauliköl oder Diesel, die Vorteile des NTF-Radialmikrofilters basieren alle auf einer höheren Qualität und Reinheit des Öls und damit auf einem geringeren Verschleiß Ihrer Ausrüstung.

Der große Vorteil der NTF-Radialmikrofilter besteht darin, dass die Filterung in einem Sekundärkreislauf erfolgt, wodurch der hocheffiziente NTF-Bypass-Filter ohne Unterbrechung des Primärölkreislaufs arbeiten kann. Dadurch wird ein Wirkungsgrad erreicht, der zehnmal besser ist als bei jedem Standard-Inline-Filter. Dies führt zu sehr sauberem Öl und weniger Ausfällen.

Vorteile von sauberem Öl:

  • Weniger Ausfälle
  • Weniger Verschleiss
  • Längere Öllebensdauer
  • Die Haufigheit der Wartung kann reduziert werden
  • Strukturelle Kosteneinsparungen
  • Längere Lebensdauer der Maschinen und Fahrzeugen
  • Verbesserte Leistung
  • Umweltfreundlich

Kurz gesagt, niedrigere Gesammtbetriebskosten und eine Maschine die mit weniger Ausfälle länger hält!  

Der Einfluss eines Bypass-Filters auf die Lebensdauer von Maschinenteilen

Lebensdauerverlängerungsfaktoren zeigen den Einfluss von Feuchtigkeit und Ölreinheit auf die erwartete Lebensdauer kritischer Komponenten. Basierend auf verschiedenen Studien von verschiedenen Parteien wurden vier Tabellen unter Wartungstechnikern und Schmierungsspezialisten weit verbreitet. Viele von ihnen haben Mikrofiltrationssysteme installiert, um die Lebensdauer ihrer Maschinen zu verlängern, und haben gute Ergebnisse erzielt.

Beispiel: Die Ölanalyse eines bestehenden Hydrauliksystems ergibt einen Reinheitscode ISO 21/19/16. Durch eine bessere Filterung des Hydrauliksystems kann diese auf ISO 17/15/12 reduziert werden. Dies bedeutet, dass die erwartete Lebensdauer der Hydraulikkomponenten um 300% länger ist.

Warum wird es nicht vom Hersteller installiert?

Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens erhöht das Hinzufügen eines zusätzlichen Teils den Preis der Produkte. Zweitens haben die Hersteller die Alterung der Motoren eingebaut, damit sie Ihnen als Verbraucher weiterhin Ersatzteile und Motoren verkaufen können. Allerdings ändern die Hersteller langsam ihre Meinung. Sie konzentrieren sich zunehmend auf Lebensdauerverlängerung und geringe Wartungskosten, um eine wettbewerbsfähige Marktposition zu erlangen und zu halten. Dieser Trend hat ihr Interesse an der Mikrofiltration geweckt. Heute verwenden 2 große Automobilhersteller NTF-Filtersysteme in ihren Automatikgetrieben.

Wie bewertet man Ölfilter und warum ist das Beta-Verhältnis besser als die Filtereffizienz?

Reines Öl ist entscheidend für zuverlässige Maschinen, Autos, Hydraulik und Fahrzeuge. Es zahlt sich aus, bei der Bewertung und dem Kauf von Ölfiltern klug zu arbeiten und gute Entscheidungen zu treffen. Zu verstehen, wie Filter getestet und bewertet werden, ist der Schlüssel zu Ihrem Entscheidungsprozess.

Studien zeigen, dass sich die Verschleißrate und die Motorlebensdauer bei niedrigen Schmierölverunreinigungen drastisch verbessern können. Hohe Konzentrationen von Verunreinigungen im Öl können den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer des Schmiermittels beeinträchtigen und Umweltprobleme verursachen.

NTF-Filter und der offizielle Beta Ratio Test B 4 = 10649

Der NTF-Filter wurde offiziell von Parker Filtration getestet.

Sehen Sie hier das offizielle Testdokument.

Ölfilter können auf verschiedene Weise getestet werden, aber eine der gebräuchlichsten Methoden ist der Beta-Ratio-Test. Dieser Test umfasst Online-Partikelzähler, die stromaufwärts und stromabwärts des Filters angeordnet sind, einen kontinuierlichen Fluss von Testverunreinigungen in den Hauptsystembehälter und Ölfluss durch den Filter.

Das Beta-Verhältnis wird berechnet, indem die Anzahl der Partikel, die größer als eine bestimmte Größe vor dem Filter sind, durch die Anzahl der Partikel derselben Größe nach dem Filter geteilt wird.

Sie können beispielsweise ein Beta-Verhältnis oder ein Beta-Sub 5 (Partikel größer als 5 Mikrometer) gleich 10 haben. Dies bedeutet, dass 10 Partikel vor dem Filter durch 1 nach dem Filter geteilt werden.

Jeder Filter hat mehrere Beta-Verhältnisse. Es kann ein Beta-Verhältnis für 2 Mikrometer, 5 Mikrometer, 10 Mikrometer, 50 Mikrometer, 100 Mikrometer usw. geben.

Erfahren Sie mehr über Öl, Mikrofiltration, ISO-Reinheitsklassen, Effizienz und Beta-Werte

Whitepaper von Branchenexperten